Wie alles begann...

Von Jens Unterkötter

Ich war eines Abends mal wieder mehr oder weniger ziellos am surfen durchs Netz als ich auf eine Seite mit Katzennamen stiess. Wollte eigentlich nur mal gucken, ob es den Namen "Mascha" oder "Fienchen" öfter gibt. Irgendwie bin ich dann auf ein Katzenbild gestossen und klickte drauf. Daraufhin öffnete sich die Catminitoo-Seite, mit dem Hinweis dass die Betreiberin verstorben wäre und die Seite Ende Januar geschlossen würden.

Ich hangelte mich durch die Seiten und bekam einen gewaltigen Kloss im Hals. Zum einen, es war eine so liebevoll gestaltete Seite, zum anderen hatte ich sofort die Panik, das darf nicht verschwinden. Als wenn mir jemand zurief, bitte kümmere Dich darum.

Als ich mich wieder gefangen hatte, war mein erster Gedanke, sofort die Komplettseite kopieren, weil es war schliesslich schon der 30. Januar, die Seite hätte jederzeit verschwinden können. Allerdings ist so etwas nicht immer möglich und ausserdem ist es "ein unfreundlicher Akt" dem Internetanbieter gegenüber. In diesem Fall hatte ich Glück und es war seitens des Providers nicht gesperrt. Also war zumindest das Lebenswerk von Heidi schon einmal auf meinen PC gerettet.

Zweiter Gedanke, wie gehts weiter? Direkt mit den Hinterbliebenen Kontakt aufnehmen schied aus Pietätsgründen aus. Dummerweise wusste ich auch niemanden, der mir dabei behilflich sein konnte. Obwohl Heidi und ich das gleiche Hobby hatten und aktiv im Internet waren, sind wir uns nie über den Weg gelaufen... schade .

Ich dachte mit einem Eintrag ins Gästebuch kann ich nichts verkehrt machen, auch wenn mir dabei etwas mulmig war. Dieses hatte sich jedoch als richtige Entscheidung herausgestellt, da Ria meinen Eintrag fand und mit mir Kontakt aufnahm.

Nun waren wir schon zweit ratlose Gesellen. Ria hatte aber Kontakt zur AOL-Katzenchat-Gruppe, wo damals auch Heidi aktiv war. Von dort kam dann Karen dazu. Karen hatte persönlichen Kontakt zu Heidi und den Hinterbliebenen. Das Projekt schien gerettet.

Dummerweise wurde die catminitoo-Domain leider freigegeben, bevor ich sie hätte übernehmen können, stattdessen hatte sie sich ein bekannter Domain-Kidnapper unter den Nagel gerissen. So habe ich die Domain catminitoo.net gesichert und nach Rücksprache mit Ria und Karen die Homepage wieder online gestellt.

Inzwischen hatte ich von Karen die Originaldaten der Homepage bekommen, Heidis Mann hatte sie zur Verfügung gestellt.

Aber einfach nur die Homepage zur Verfügung stellen, ohne dass sie weiterlebt, nein das kann nicht funktionieren. Deswegen habe ich auf der Startseite ein Gästebuch und Forum zur Verfügung gestellt. Hier werden auch weiterführende Informationen über den Minizoo erscheinen. Hierbei bin ich allerdings auf die Hilfe von Ria und Karen angewiesen, da ich ja, wie gesagt, keinen Kontakt zur AOL-Gruppe hatte.

Die Homepage wird auf meinem privaten Server gehostet, dadurch bleiben die Kosten gering.
Durch Arbeitsteilung kann die Seite lebendig bleiben, die inoffizielle Aufteilung ist:

Karen = Verbindung zum Minizoo nebst Dosis
Ria = Öffentlichkeitsarbeit
Jens = technische Realisierung

Von meiner Seite vielen Dank an die Beiden und vorallem an Georg, welcher die Zustimmung gegeben hat,
die Seite weiterzubetreiben.

< zurück