Die Stubenreinheit der Katze
Katzen sind von Natur aus sauberkeitsliebende Tiere, und die Benutzung des Katzenklos ist normalerweise eine ganz einfache Angelegenheit, es sei denn, das Kätzchen ist als "Freigänger" geboren worden, z. B. auf einem Bauernhof.

Junge Katzen lernen die Benutzung des Katzenklos meistens dadurch, dass sie ihre Mütter beobachten und imitieren, bzw. sie vom Züchter frühzeitig in das Katzenklo gesetzt wurden. Es kann also sein, dass der Zuwachs schon stubenrein ist, dann gibt es keine Probleme, wenn ihm das Klo gleich beim Beziehen des neuen Zuhauses gezeigt wird. Sollte der Katze eine Katzentoilette unbekannt sein, so beginnt man mit einem Toilettentraining.


Katzentoilette
Katzentoiletten gibt es im Fachhandel in allen möglichen Größen, Farben, mit Deckel als Sichtschutz und diversem Schnickschnack zu kaufen.
Für eine junge Katze sollte man jedoch darauf achten, dass die Seitenwände nicht zu hoch sind, so dass sie bequem einsteigen kann.
Natürlich muss man einem Jungkätzchen oder dem neuen Zuwachs den Standort der Toilette zeigen, damit dieser Ort bekannt ist. Jungkatzen benutzen meistens gleich nach dem Aufwachen und nach jedem Fressen das Klo. Das kleine Kätzchen ist für Lob dankbar, wenn es alles richtig gemacht hat.

Das Klo sollte in einer ungestörten  Ecke, die jederzeit für die Katze erreichbar ist, platziert werden. Katzen mögen keine Zuschauer!!! Und, die Toilette nie in die Nähe des Futterplatzes stellen, weder Mensch noch Tier erleichtert sich neben seiner Mahlzeit.

Sollte einmal ein Malheur passieren und die Katze erreicht nicht schnell genug das Klo, stecke niemals die Nase in die Exkremente! Die Katzennase ist sehr empflíndlich und das Kätzchen versteht es nicht, dass es dort etwas "Unrechtes" getan hat. (Eine Katze ist kein Hund!!!)

Fängt die Katze an zu schnuppern, zu kratzen und sich unruhig zu drehen und eine Position zu suchen, dann greife sofort zu und setze es in das Klo. So lernt sie es, dass der Teppich nicht der richtige Ort ist.
Katzenstreu
Katzenstreu gibt es in vielen verschiedenen handelsüblichen Sorten. Wichtig ist nur, dass es saugfähig ist. Einige Streuarten sind mit Duftstoffen versetzt, um den Geruch der Katzentoilette gering zu halten. Aber dem kann man abhelfen, in dem man die Toilette öfter am Tage sauber macht und genügend Klos aufstellt, wenn mehrere Katzen im Haus sind.

Katzen mögen keine schmutzigen Toiletten - sie sind sehr geruchsempfindlich! Je nach Benutzung und Beanspruchung sollte neben dem täglichen Säubern mit einer Streuschaufel einmal in der Woche das Streu komplett ausgewechselt werden und die Toilette gründlich gereinigt werden, damit sich keine Krankheitskeime vermehren können. Eine Desinfektion darf nur mit Mitteln geschehen, die kein Phenol enthalten, da dieser Stoff für Katzen hochgiftig ist. Auch andere scharfe Reinigungsmittel können für die Katze so ekelig riechen, dass sie lieber einen anderen Ort für ihre Erleichterung suchen.
Klogang-Probleme
Hat der Stubentiger plötzlich eine Aversion gegen sein Klo, so kann es verschiedene Gründe haben:

   1.    Das Katzenklo ist nicht sauber!

   2.     Es gibt für mehrere Katzen zu wenig Toiletten!

   3.     Das Klo steht an einem falschen Ort!

   4.     Das Klo ist zu klein für die wachsende Katze!

   5.     Die Katze wurde gestört und erleichtert sich an einem anderen Ort!

   6.     Ein Vorfall in ihrem Umfeld lässt sie aus Protest andere Orte aufsuchen!

   7.     Die Katze hat Schmerzen beim Toilettengang!

   8.     Wir finden Blut im Katzenstreu!


Problemfälle 1 bis 5 sind durch den Katzenbesitzer zu lösen.

Problemfall 6 ist etwas schwieriger zu lösen. Zunächst muss alles abgecheckt werden, was sich im Umfeld der Katze geändert hat, erst dann kann man zu der Problemlösung kommen und versuchen, etwas zu verändern.

Problemfall 7 und 8 - die Katze gehört sofort in ärztliche Betreuung.